CP Lifestyle Immobilien

Region Alpbach

 

 

CP LIFESTYLE IMMOBILIEN in ALPBACH

ERKUNDEN SIE UNSER PORTFOLIO

€ 1.350,00 (Kaltmiete)
360 Anzeige

Terrassenwohnung der Superlative im Dorf der Denker

6236 Alpbach, Penthousewohnung
Objekt ID:
2020-261
Zimmer:
3
Wohnfläche:
82 m²
Verfügbar ab:
Oktober 2020

CP LIFESTYLE IMMOBILIEN informiert:

Alpbach

Alpbach liegt in den Kitzbüheler Alpen im inneren Alpbachtal am Fuß des 1898 Meter hohen Gratlspitz.

Seehöhe

975 m

Fläche

58,35 km²

Einwohner

ca. 2.560

Der Große Galtenberg mit seinen 2424 Metern Höhe liegt am südlichen Talschluss von Alpbach und ist vom Ortsteil Inneralpbach aus zu erreichen. Zwischen Alpbach und Reith im Alpbachtal liegt im Südwesten das Wiedersberger Horn mit einer Höhe von 2127 Metern, welches touristisch sowohl im Winter als Skigebiet als auch im Sommer genutzt wird. Der Schatzberg im Osten trennt mit seinen 1898 Metern Höhe Alpbach von der Wildschönau.

Urkundlich erstmals 1240 erwähnt, war das Dorf bis in die 1920er Jahre ohne Straßenverbindung ins Inntal und behielt dadurch lange Traditionen und Brauchtum bei. Jedoch zeugt der Fund einer Bronzeaxt, die auf die mittlere Bronzezeit (1600–1250 v. Chr.) datiert wurde, von einem bereits früheren Aufenthalt von Menschen in Alpbach. Namen von gelegenen Örtlichkeiten wie Greit und Mareit lassen auch auf eine Besiedelung in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt schließen. Eine große Rolle spielte die Almwirtschaft und der Bergbau, der im 15. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte. Besonders Kupfer, aber auch Silber wurden hauptsächlich in Stollen rund um die Gratlspitze abgebaut. Die Handelsfamilie Fugger übernahm neben dem Bergbau in Kitzbühel und Schwaz auch den Bergbau in Alpbach. Sitz des Berggerichts sowie der fuggerischen Verwaltung war der Böglerhof. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Bergbau jedoch aufgrund geringer Erträge wiedereingestellt. Eine schon 1953 beschlossene Bauordnung schrieb traditionelles Bauen im Holzstil vor, was das Entstehen von großen, das Ortsbild verändernden Hotelbauten verhinderte, wie sie andernorts in Tourismusregionen zu finden sind. Die Gemeinde erhielt für ihre Bemühungen die Auszeichnungen „Schönstes Dorf Österreichs“ und „Schönstes Blumendorf Europas“.

In Alpbach sind circa 22 Bauernhöfe als Erbhöfe geführt, was bedeutet, dass jeder dieser Bauernhöfe für mindestens 200 Jahre hindurch im Besitz derselben Familie war.

Berühmt ist der Ort auch für das Europäische Forum Alpbach, welches im August 1945 von Otto Molden und Simon Moser unter dem Namen Internationale Hochschulwochen gegründet. Wenig später, im Jahr 1949, erfolgte die Umbenennung. Die Veranstaltung vereint internationale Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik, darunter auch mehrere Nobelpreisträger, jährlich im Spätsommer. Der Tourismus besetzt in Alpbach eine besondere Position. Neben dem Kongress- und dem Sommertourismus spielt vor allem der Wintertourismus mit dem Schigebiet am Wiedersberger Horn sowie Langlaufloipen und einer Rodelbahn eine wichtige Rolle.

CP Lifestyle Immobilien

Christoph Pichler
St. Johanner Straße 49a
6370 Kitzbühel

Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Vermieten, Verkaufen, Immobilien finden

Kontaktieren Sie CP Lifestyle Immobilien

Kontakt